01.05.2022 - Pressemitteilung / Das Ecovillage Wesermünde formiert sich

01.05.2022 - Pressemitteilung
Das Ecovillage Wesermünde formiert sich.

Bremerhaven, 01. Mai 2022: Die Initiative für ein Ecovillage hat sich regional breiter aufgestellt! Ecovillage Wesermünde soll den zukünftigen Wirkungskreis  besser beschreiben und die gegenwärtige Arbeit der Initiative weniger einschränken.

In den letzten Wochen wurden viele gute Gespräche mit Genossenschaften, Vereinen, anderen Initiativen, Behörden und Ämtern aus Bremerhaven sowie dem Geestland geführt. Das Ergebnis sind u.a. interessante Bebauungs-Gebiete, welche die Initiative nach ihren Grundsätzen (mit)entwickeln könnte.

Für alle am Ecovillage Interessierten ist es jetzt an der Zeit, ihrem Interesse Taten folgen zu lassen. Zeitnah ist die Gründung des Vereins geplant. Dazu werden noch Menschen gesucht, die sich im Vorstand für die Gemeinschaft einsetzen wollen.

Über den Stand der Dinge und die Bedarfe wird auf dem nächsten Plenum am 08. Mai 2022 berichtet. Bei Interesse ist eine Anmeldung unter www.ecovillage-wesermuende.de erbeten. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt und es wird nicht im Einzelnen über die Baugebiete gesprochen.

Auf der Agenda stehen die Berichte der Arbeitsgruppen.

Im Rahmen des Ecovillage wurde in den vergangenen Monaten häufig nur von Tiny Houses berichtet. Der Anspruch der Initiative richtet sich jedoch an der Vielfältigkeit des nachhaltigen und ökologisch hochwertigen Bauen aus. Angefangen von Bautypen wie Tiny Houses hin zu Kleinsthäusern (50-80qm) sowie Clusterwohnungen und Mehrfamilienhäusern. Dazu läuft aktuell auf der Webseite eine Online-Umfrage „Wie will ich in Zukunft wohnen“. Die Initiative bittet jeden interessierten Menschen daran teilzunehmen um das Projekt entsprechend der Bedarfe weiterentwickeln zu können.

Umgesetzt werden soll diese Projekt als Quartier im Rahmen „Stadt der Zukunft“ und als „Plus-Energie-Quartier.

---
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Für die Initiative mit freundlichen Grüßen

Thomas Lindenau
AG Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Ecovillage Wesermünde

Folge uns: